2. Runde im DFB-Pokal

Im Fußball war die 2. Runde im DFB-Pokal. Dabei sind mehrere Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga ausgeschieden. Zum Beispiel Bayer Leverkusen und Darmstadt 98. Sie dürfen nicht mehr beim DFB-Pokal mitmachen.

28.10.2016

Audio herunterladen
Die Spieler von den Sportfreunden Lotte rennen nach dem Sieg im Elfmeterschießen zu ihren Torwart.
Die Mannschaft von den Sportfreunden Lotte hat gewonnen. Sie freut sich darüber. (picture alliance / dpa / Guido Kirchner)
Die Mannschaft von Leverkusen hat gegen die Sport-Freunde Lotte gespielt. Das Spiel endete 6 zu 5 für Lotte. Die meisten Tore sind aber nicht im Spiel gefallen, sondern im Elfmeter-Schießen. Ein Elfmeter-Schießen gibt es bei Fußball-Spielen, wenn es nach der Verlängerung noch keinen Sieger gibt.
Die Mannschaft Sport-Freunde Lotte spielt in der 3. Bundes-Liga. Es ist selten, dass eine Mannschaft aus der 3. Liga gegen eine Mannschaft aus der 1. Liga gewinnt. Lotte ist eine Stadt in der Region Westfalen im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Auch die Mannschaft von Darmstadt 98 darf nicht mehr beim DFB-Pokal mitmachen. Sie hat gegen die Mannschaft von Astoria Walldorf verloren. Das Spiel endete 1 zu 0 für Walldorf. Walldorf ist ein Ort im dem Bundes-Land Baden-Württemberg. Die Fußball-Mannschaft aus Walldorf spielt in der 4. Liga.
Andere Mannschaften aus der 1. Bundes-Liga sind im Achtel-Finale vom DFB-Pokal. Dortmund hat 4 zu 1 gegen Union Berlin gewonnen. Bayern München ist auch weiter. Die Mannschaft hat gegen den FC Augsburg gewonnen. Das Spiel endete 3 zu 1.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörterbuch