Zurück nach Myanmar?

Die Rohingya sind eine kleine Volks-Gruppe. Sie werden in dem Land Myanmar sehr schlecht behandelt. Deshalb sind viele in das Land Bangladesch geflohen. Jetzt haben sich Bangladesch und Myanmar geeinigt: Die Rohingya sollen zurück.

24.11.2017

Audio herunterladen
Die Rohingyas flüchten weiterhin aus Myanmar (29.9.2017).
Die Rohyngia sollen zurück nach Myanmar. (AFP / Fred Dufour)
Die Regierungen von Bangladesch und Myanmar haben einen Vertrag unterzeichnet. Darin steht: Myanmar will die Rohingya wieder aufnehmen. In 2 Monaten sollen die ersten Flüchtlinge zurückkehren.
Mehr als 600-tausend Rohingya sind seit August vor der Gewalt durch das Militär nach Bangladesch geflohen. Dort leben sie in Flüchtlings-Lagern. Die Regierung von Bangladesch sagt: Es ist sehr schwierig für uns, so viele Menschen mit Essen und Medizin zu versorgen. Es geht den Flüchtlingen in den Lagern nicht gut.
Trotzdem weiss niemand, ob die Rohingya nach Myanmar zurückkehren wollen: Soldaten haben dort ihre Familien getötet. Viele Dörfer sind niedergebrannt worden. Die Vereinten Nationen haben gesagt: Myanmar will die Rohingya mit Gewalt aus dem Land vertreiben.

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch