Zeitung in Not

Eine sehr wichtige deutsche Zeitung hat große Schwierigkeiten. Die Zeitung heißt Frankfurter Allgemeine Zeitung oder auch: FAZ. Die FAZ bringt seit vielen Jahren nicht mehr genug Geld ein. Jetzt müssen viele Mitarbeiter entlassen werden.

20.09.2014

Audio herunterladen
Ein Mann liest die FAZ.
Auch die FAZ ist in der Krise. (DLF / Thorsten Gerald Schneiders)
Viele Menschen lesen die FAZ jeden Tag. In der FAZ steht viel über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie ist eine Zeitung für ganz Deutschland, nicht nur für eine Stadt oder eine Region. Das Problem ist aber: Die FAZ gehört zu einem größeren Unternehmen. Das Unternehmen verdient mit der FAZ kein Geld mehr. Das heißt: Die FAZ kostet mehr Geld, als sie einbringt. Das gefällt den Chefs von dem Unternehmen nicht. Sie müssen mit der FAZ Geld verdienen. Deshalb wollen sie jetzt Geld sparen und Mitarbeiter entlassen. Von 900 Mitarbeitern sollen 200 gehen. Das ist fast jeder Vierte.
In Deutschland geht es vielen Zeitungen schlecht. Große Zeitungen wie die FAZ oder die Süddeutsche Zeitung kämpfen ums Überleben. Das Problem ist: Mit einer Zeitung kann man nicht mehr so gut Geld verdienen wie früher. Viele Menschen lesen lieber Nachrichten im Internet als in einer Zeitung. Trotzdem sind die Zeitungen wichtig. Jetzt ist die Frage: Wie können die Zeitungen gut bleiben und trotzdem billiger werden? Das müssen die Zeitungen schaffen.

Wörterbuch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch