Yildirim in Oberhausen

Der Regierungs-Chef von dem Land Türkei hat in der deutschen Stadt Oberhausen eine Rede gehalten. Der Regierungs-Chef heißt Binali Yildirim. Vielen Menschen hat der Auftritt von Yildirim in Oberhausen nicht gefallen.

24.02.2017

Audio herunterladen
Türkischer Ministerpräsident Binali Yildirim bei einer Rede in Oberhausen.
Der Regierungs-Chef von dem Land Türkei heißt Binali Yildirim. Er hat eine Rede in der Stadt Oberhausen gehalten. (dpa/Roland Weihrauch)
Zu der Rede von Yildirim sind 10.000 Türken gekommen. Yildirim hat dafür geworben, dass sie bei einer Wahl im April für eine neue Verfassung stimmen. Der Präsident von dem Land Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er will die Verfassung ändern, weil er dann mehr Macht bekommt. Das Parlament wird dann aber schwächer.
Die Türken können am 16. April darüber abstimmen, ob sie für eine Änderung von der Verfassung sind. In Deutschland leben viele Türken. Auch sie dürfen an der Abstimmung teilnehmen. Eine solche Abstimmung nennt man Referendum.
Besonders viele Türken leben in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Erdogan kommt vielleicht im März nach Nordrhein-Westfalen, um Werbung für das Referendum zu machen.
Die Landes-Regierung möchte das nicht. Der Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen heißt Ralf Jäger. Er hat die Bundes-Regierung aufgefordert, den Besuch von Erdogan zu verhindern.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch