Wohnen kann teurer werden

Deutschland bekommt ein neues Gesetz über die Grund-Steuer. Diese Steuer müssen Haus-Besitzer und auch Mieter zahlen. In vielen Städten könnte das Wohnen dadurch teurer werden.

13.04.2018

Audio herunterladen
Altbauten in der Altstadt von Düsseldorf
Hier könnte es teurer werden: Häuser am Rhein-Ufer in Düsseldorf (imago / Winfried Rothermel)
Die Grund-Steuer gibt es schon sehr lange. Und sie wurde auch sehr lange nicht geändert. Dagegen haben mehrere Haus-Besitzer geklagt. Sie sagen: Wir zahlen viel zu viel. Sie wollten, dass die Steuer neu berechnet wird.
Das Bundes-Verfassungsgericht hat den Haus-Besitzern Recht gegeben. Die Richter haben entschieden: Die Grund-Steuer ist ungerecht. Denn sie wird mit ganz veralteten Zahlen berechnet. Das muss geändert werden. Noch ist nicht klar, wie die Politiker die Steuer ändern werden.
Für einige Haus-Besitzer wird die Steuer wahrscheinlich niedriger. Für andere wird es wahrscheinlich teurer, vor allem in großen Städten.
Die Grund-Steuer bezahlt der Haus-Besitzer. Aber auch Mieter müssen mitbezahlen: Ein Teil von der Grund-Steuer gehört zu den Neben-Kosten bei der Miete.