Wirtschaft schwächer

In Deutschland gibt es Sorge über die Wirtschaft. Denn die Wirtschaft ist in den letzten Monaten schwächer geworden.

16.08.2019

Audio herunterladen
Ein Containerschiff nimmt Ladung auf im Containerhafen in Hamburg
Handel ist wichtig für die Wirtschaft. (imago/Winfried Rothermel)
Experten berechnen regelmäßig die Wirtschafts-Kraft von Deutschland. Sie schauen dafür auf Waren und Dienst-Leistungen von Unternehmen, Personen und vom Staat. Das wird auch Brutto-Inlands-Produkt genannt. Ein steigender Wert wird Wirtschafts-Wachstum genannt.
Jetzt hat die Wirtschaft aber an Kraft verloren. Das ist also ein Rück-Gang der Wirtschafts-Leistung. Es war ein leichter Rück-Gang von 0,1 Prozent von April bis Juni.
Die Bundes-Regierung sagt: Das ist nicht schlimm. Vorher gab es noch ein Wachstum. Die Wirtschaft wird auch über das ganze Jahr hinweg wachsen. Wirtschafts-Minister Altmaier sagt aber auch: Es ist eine Warnung. Wir brauchen Maßnahmen. Dann kann man eine Rezession verhindern. Rezession sagt man, wenn die Wirtschaft über einen Zeit-Raum von mindestens 6 Monaten schwächer wird.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Waren

    Waren sind Dinge, die verkauft werden. Zum Beispiel Autos, Maschinen, Fernseher oder Bücher. Waren werden innerhalb von einem Land verkauft, aber auch in andere Länder.

zum Wörterbuch