Wieder Schule in Nepal

In dem Land Nepal können die Kinder wieder in die Schule gehen. Das konnten sie mehrere Wochen lang nicht. Das Erd-Beben im April hat viele Schul-Häuser zerstört.

05.06.2015

Audio herunterladen
Kinder in Nepal auf dem Weg zur Schule. Die Kinder tragen eine Schul-Uniform. Sie laufen an einem zerstörten Haus vorbei.
Kinder in Nepal auf dem Weg zur Schule. Die Kinder tragen eine Schul-Uniform. Sie laufen an einem zerstörten Haus vorbei. (picture alliance / dpa / Narendra Shrestha)
Auch jetzt haben viele Kinder in Nepal keine Klassen-Räume. Der Unterricht ist deshalb oft draußen oder in Zelten. Bei dem Erd-Beben wurden fast 8-tausend Schul-Häuser zerstört.
Die UNO hilft bei dem Unterricht. Bei der UNO gibt es eine spezielle Abteilung für Kinder: Sie heißt UNICEF. UNICEF ist das Kinder-Hilfs-Werk von der UNO. UNICEF hat Bücher und Hefte für die Schul-Kinder in Nepal besorgt. Und sie hat Plätze gesucht, wo man die Schul-Zelte aufstellen konnte.
Ein UNICEF-Sprecher hat gesagt: Nach einer Katastrophe müssen die Kinder schnell wieder zur Schule gehen. Sonst kommen sie vielleicht gar nicht mehr.
Bei dem Erd-Beben wurden auch viele Straßen verschüttet. Manche Kinder in Nepal müssen auf ihrem Schul-Weg deshalb viel weiter laufen als vorher. Oder sie müssen an zerstörten Häusern vorbei.
Mehr über das schlimme Erd-Beben kann man hier nachlesen.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch