Wieder Ärger bei VW

Bei dem Auto-Hersteller Volkswagen (VW) gibt es wieder Ärger. Die Finanz-Aufsicht hat alle Chefs bei Volkswagen angezeigt. Die Finanz-Aufsicht (Bafin) meint: Alle Chefs haben gewusst, dass die Autos von VW zu viel vom dem Schad-Stoff Kohlen-Dioxid ausstoßen.

24.06.2016

Audio herunterladen
Bei der Haupt-Versammlung von Volkswagen hat es viel Ärger gegeben.
Bei der Haupt-Versammlung von Volkswagen hat es viel Ärger gegeben. (dpa / Sebastian Gollnow)
Jetzt wird vielleicht gegen alle Chefs bei VW wegen Betrug ermittelt. Bislang gibt es nur Ermittlungen gegen VW-Chef Martin Winterkorn und Marken-Chef Herbert Diess. Die Staats-Anwaltschaft kann jetzt untersuchen, ob VW die Menschen absichtlich zu spät über den Betrug informiert hat. Die Chefs haben das vielleicht gemacht, damit die VW-Aktien nicht so wertlos werden.
Am Donnerstag, 22. Juni, haben sich in der Stadt Hannover alle Aktionäre von VW getroffen. So ein Treffen nennt man Haupt-Versammlung. Einige Aktionäre waren sehr verärgert. Sie haben gesagt: Wir haben kein Vertrauen mehr in den Vorstand und in den Aufsichts-Rat.
Viele Chefs von einem Unternehmen nennt man Vorstand. Ein großes Unternehmen wie VW hat auch noch einen Aufsichts-Rat. Er soll den Vorstand kontrollieren. Der Chef von dem Aufsichts-Rat bei VW heißt Dieter Pötsch. Er hat sich in der Haupt-Versammlung bei den Aktionären entschuldigt.
Nach 13 Stunden war die Haupt-Versammlung zu Ende. Die Aktionäre haben dann doch noch gesagt: Wir entlasten den Vorstand und den Aufsichts-Rat. Das heißt: Der Vorstand und der Aufsichts-Rat dürfen weitermachen. Das ging aber nur, weil die Familie Piech und die Firma Porsche die meisten Aktien und damit auch die meisten Stimmen haben.
Die Klein-Aktionäre haben nur wenige Aktien und damit auch nur wenige Stimmen. Die VW-Aktie ist durch den Abgas-Betrug wertloser geworden. Die Aktionäre haben dadurch viel Geld verloren.

Wörterbuch

  • Aktionäre und Aktionärinnen

    Aktionäre und Aktionärinnen sind Menschen, die Aktien von einer Firma gekauft haben. Damit gehört ihnen ein Teil von der Firma. Sie dürfen deshalb über die Firma mitbestimmen. Sie bekommen auch einen Teil von dem Gewinn.

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörterbuch