Wie benutze ich diese Website?

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Website nachrichtenleicht.de. Sie können die Antworten lesen.
Wenn Sie sich diesen Text vorlesen lassen möchten, klicken Sie auf den Knopf mit dem Kopfhörer.
Oder Sie können sich ein Video anschauen.
Darin erklären wir, wie Sie diese Website benutzen können. Klicken Sie auf den Knopf mit dem Fernseher, wenn Sie das Video sehen wollen.


Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in leichter Sprache.
Immer am Samstag kommen die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Woche auf die Website.
Diese Neuigkeiten sind in Nachrichten, Sport, Leute und Kultur eingeteilt.
Die Nachrichten sind blau markiert, Sport grün, Leute lila und Kultur orange.
Sie können sich ein Thema davon aussuchen, indem Sie oben in der Leiste auf die entsprechende Farbe klicken.
Oder Sie klicken auf einen Artikel, den Sie auf der Startseite finden.
Sie kommen immer wieder auf die Startseite, wenn Sie auf das graue Feld Start oben links klicken.

Wie funktioniert nachrichtenleicht.de?

Sie können einen Artikel selber lesen oder ihn vorlesen lassen.
Dazu klicken Sie auf den Knopf mit den Kopfhörern.

Manchmal gibt es auch ein kleines Video zu einem Thema.
Wenn Sie das sehen wollen, klicken Sie auf den Knopf mit dem Fernseher.

Die Knöpfe sind immer direkt bei dem Artikel.

Auf der Startseite können Sie auch den “Wochenrückblick” anklicken.
Dann sehen Sie ein kurzes Video mit den wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche.


Wie findet man ältere Artikel und andere Themen?

Wenn Sie nach einem Thema suchen, gibt es zwei Möglichkeiten:
In der oberen Ecke ist ein Suchfeld. Hier können Sie ein Wort eingeben und auf “Suchen” klicken. Wenn das Wort irgendwo auf nachrichtenleicht.de steht, wird der Text angezeigt.

Oder Sie klicken auf der Startseite unten auf “Archiv”. Im Archiv finden Sie alle Texte aus den früheren Ausgaben.

Zuerst sehen Sie die Startseite der Ausgabe, die Sie gewählt haben. Ganz unten auf der Seite können Sie auf “Weitere Themen der Woche” klicken, dann sehen Sie alle weiteren Texte dieser Ausgabe.

Wenn Sie wieder oben in die Leiste klicken – auf Start, Nachrichten, Sport, Leute oder Kultur –, dann sehen Sie wieder die aktuelle Ausgabe, also die neuesten Themen.

Wer macht nachrichtenleicht.de?

Die Website ist ein Projekt von Studentinnen und Studenten an der FH Köln. Sie studieren das Fach “Online-Redakteur”. Da lernen sie, wie man Websites macht.

Wo erfährt man mehr?

Wenn Sie noch mehr über nachrichtenleicht.de wissen wollen, können Sie uns schreiben:

E-Mail: info@nachrichtenleicht.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.