Wichtiges Urteil

Ein wichtiges Gericht in Deutschland hat ein Urteil gefällt. Es geht um die Euro-Krise. Eine Bank hat versucht, etwas gegen die Krise zu machen. Einige Politiker fanden: Das geht zu weit.

24.06.2016

Audio herunterladen
Die Richter vom Bundes-Verfassungs-Gericht verkünden das Urteil.
Die Richter vom Bundes-Verfassungs-Gericht verkünden das Urteil. (dpa)
Die Europäische Zentral-Bank (EZB) ist die wichtigste Bank in Europa. Sie kümmert sich um die Währung "Euro". Mit dem Euro wird in vielen europäischen Ländern gezahlt, auch in Deutschland. Die EZB muss dafür sorgen, dass der Euro immer gleich viel wert ist.
Vor einigen Jahren hat es eine schwere Wirtschafts-Krise in der Europäischen Union gegeben. Viele Länder wären fast pleite gegangen. Die EZB hat darum beschlossen: Sie hilft diesen Ländern. Sie kauft Anleihen von diesen Ländern. Eigentlich bedeutet das: Sie gibt den Ländern Geld.
Die EZB hat das dann zwar nie gemacht. Einige Politiker und Wissenschaftler waren aber trotzdem empört. Sie finden: Das gehört nicht zu den Aufgaben von der EZB. Die deutschen Politiker und Wissenschaftler haben deshalb vor dem Bundes-Verfassungs-Gericht geklagt. Das ist das wichtigste Gericht in Deutschland.
Die Richter haben jetzt gesagt: Die EZB darf das machen. Sie muss sich dabei aber an ein paar Regeln halten. Mit diesem Urteil sind die Politiker zufrieden – und die EZB auch.

Wörterbuch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

  • Anleihen

    Anleihen sind Wert-Papiere. Sie sind eine bestimmte Menge Geld wert. Es gibt Anleihen von Ländern. Diese nennt man Staats-Anleihen. Anleihen von Firmen nennt man Unternehmens-Anleihen. Wer Anleihen kauft, leiht dem Staat oder dem Unternehmen Geld. Die Staaten und Unternehmen können dieses Geld dann ausgeben. Dafür zahlen sie den Käufern von den Anleihen eine Gebühr: die Zinsen.

zum Wörterbuch