Weniger Plastik-Müll

In der Europäischen Union soll es weniger Plastik-Müll geben. Plastik ist schlecht für die Umwelt. Die EU sagt: Es soll weniger Plastik produziert werden.

19.01.2018

Audio herunterladen
Eine Plastiktüte schwimmt im Meer.
Auch im Meer schwimmt viel Plastik-Müll. (epa)
Die EU-Kommission findet auch: Im Jahr 2030 sollen in der EU alle Verpackungen aus Plastik wieder-verwertbar sein. Das heißt: Man macht aus dem Plastik andere Dinge oder benutzt es noch einmal. Heute passiert das sehr selten. Der 2. Chef von der EU-Kommission heißt Frans Timmermans. Er sagt: Wir können Plastik aber nicht komplett verbieten. Gar kein Plastik zu benutzen ist sehr schwierig.
Darum sagt die EU-Kommission: Wenn eine Firma aus altem Plastik neue Dinge macht, geben wir der Firma Geld dafür. Und: Es soll ein Kenn-Zeichen geben für Dinge, die nicht aus Plastik sind. Andere Materialien sind besser für die Umwelt.

Wörterbuch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch