Welt-Meister im Fechten

Die deutsche Mannschaft ist Welt-Meister im Säbel-Fechten. Der entscheidende Wettkampf war gegen die Mannschaft aus Süd-Korea. Die Welt-Meisterschaft war in dem Land Russland in der Stadt Kasan.

26.07.2014

Audio herunterladen
Die Säbel-Fechter Nicolas Limbach (Deutschland) und Junghwan Kim (Südkorea)
Die Säbel-Fechter Nicolas Limbach (Deutschland) und Junghwan Kim (Südkorea) (Vladimir Smirnov/ dpa picture alliance)
Die deutsche Mannschaft hat die Gold-Medaille bekommen. Das war das erste Mal für die Säbel-Fechter. In der Mannschaft sind vier Sportler. Sie heißen Nicolas Limbach, Max Hartung, Matyas Szabo und Benedikt Wagner. Sie haben sich sehr gefreut. Nicolas Limbach hat gesagt: "Das war mein Traum." Der Trainer von der Mannschaft heißt Vilmos Szabo. Er hat gesagt: " Das ist, wie bei einer Fußball-WM zu gewinnen."
Das Finale war sehr spannend. Die deutschen Säbel-Fechter waren erst im Rückstand. Dann haben sie aufgeholt und schließlich gewonnen.
Die Degen-Fechterin Britta Heidemann hat bei der Welt-Meisterschaft eine Silber-Medaille gewonnen. Sie hat nur das Finale gegen Rossella Fiamingo aus Italien verloren.

Wörterbuch

  • Fechten

    Fechten ist eine Sport-Art. 2 Sportler oder Sportlerinnen stehen sich gegenüber. Sie kämpfen mit verschiedenen Waffen. Die Waffen heißen Degen, Florett oder Säbel. Die Sportler tragen Schutz-Anzüge und Masken, damit sie sich nicht verletzen. Für Treffer mit den Waffen gibt es Punkte.

zum Wörterbuch