Weiter zu Hause lernen

Wegen der Corona-Krise waren die Schulen in Deutschland viele Wochen geschlossen. Es wird aber noch lange dauern, bis alle Schülerinnen und Schüler wieder am Unterricht teilnehmen können.

01.05.2020

Audio herunterladen
Viele Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin zu Hause lernen.
Viele Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin zu Hause lernen. (picture alliance / HMB Media/Oliver Mueller)
Die Bildungs-Ministerinnen und Bildungs-Minister von den Bundes-Ländern haben beschlossen: Bis zu den Sommer-Ferien gibt es keinen normalen Unterricht. Die Bundes-Bildungs-Ministerin Anja Karliczek meint: Erst wenn viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft sind, werden die Schulen wieder für alle geöffnet.
Experten glauben: Einen Impf-Stoff gegen Corona wird es frühestens in einem Jahr geben. Viele Kinder und Jugendliche müssen also weiter von zuhause aus lernen. Nur kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern können im Moment in die Schulen kommen.
Vor einer Woche haben in Nordrhein-Westfalen die ersten Schulen für Abschluss-Klassen geöffnet. Viele Politiker, Lehrer und Eltern halten das für falsch. Sie glauben: Viele Schulen sind nicht sauber genug.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch