Weihnachten und Corona

Experten sagen: Die Corona-Krise wird bis Weihnachten nicht besser. Politiker diskutieren deshalb darüber, ob man die Regeln zum Schutz vor dem Virus strenger machen muss. Das könnte bedeuten: Wir können Weihnachten nicht so feiern wie sonst.

11.12.2020

Audio herunterladen
FOTOMONTAGE-Weihnachten 2020 mitten in der Coronavirus Pandemie. Wie weiter mit dem Teil-Lockdown? Lockerungen an Weihnachten wohl nur bei deutlich sinkenden Corona-Zahlen. Kinder betrachten Geschenke vor Weihnachtsbaum,Weihnachten,Christbaum,Christtanne,Tannenbaum,geschmueckt mit Mundschutz,Maske. Christbaumkugel. | Verwendung weltweit
Kinder stehen mit Geschenken in der Hand vor einem Weihnachtsbaum. Im Baum hängt ein Mundschutz. (picture alliance / Frnak Hoermann / Sven Simon)
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder hatten eigentlich beschlossen: Über Weihnachten sollen die Kontakt-Beschränkungen gelockert werden. Sie haben vereinbart: Von Weihnachten bis Neu-Jahr dürfen sich bis zu 10 Personen treffen.
Einige Bundes-Länder haben für sich jetzt doch strengere Regeln beschlossen. Das sind zum Beispiel Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und das Land Berlin. Der Grund: Es stecken sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Von den Menschen, die krank werden, müssen einige ins Kranken-Haus oder sogar auf die Intensiv-Station.
Politiker diskutieren darüber, ob es in ganz Deutschland strengere Regeln über Weihnachten geben soll. Ein Vorschlag ist: Die Geschäfte schließen von Weihnachten bis zum 10. Januar. Nur Supermärkte bleiben auf. Ein weiterer Vorschlag ist: Die Weihnachts-Ferien beginnen früher und danach wird Schul-Unterricht am Computer gemacht.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt: Es stecken sich gerade viel zu viele Leute mit dem Virus an. Wenn wir Menschen treffen, steigt die Gefahr, dass wir uns oder die anderen mit dem Virus anstecken. Das darf nicht passieren. Merkel hat gesagt: "Wir müssen uns nochmal anstrengen."
Teile von der Opposition im Bundes-Tag sehen das anders. Die Partei AfD sagt: Die Bundes-Regierung hat keinen guten Plan für die Pandemie. Die FDP sagt: Die Regeln werden zu oft geändert.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch