Was wird aus Syrien?

Aus dem Bürger-Kriegs-Land Syrien kommen viele Flüchtlinge nach Europa. Deshalb wird jetzt wieder stärker darüber diskutiert, wie der Bürger-Krieg beendet werden kann. Dabei geht es auch um die Frage: Soll man mit dem syrischen Macht-Haber Baschar Assad zusammenarbeiten?

11.09.2015

Auf einer Straße voller Schutt, umgeben von zerstörten Häusern, liegt eine rostige Mörserganate.
Die syrischen Städte wie hier Kobane sind vom Bürgerkrieg zerstört (Antonio Pampliega, dpa picture-alliance)
Das Land Frankreich hat sich entschieden, Militär in Syrien einzusetzen. Der französische Staats-Chef François Hollande hat am Montag, 7. September, gesagt: Wir schicken Kampf-Flugzeuge in das Land. Sie sollen dort Aufklärungs-Flüge machen. Vielleicht sollen sie auch bei den Luft-Angriffen von den USA und anderen Ländern gegen die Terror-Gruppe "Islamischer Staat" mitmachen. Inzwischen hat es schon erste französische Aufklärungs-Flüge in Syrien gegeben.
Das Land Groß-Britannien hat zum 1. mal einen Drohnen-Angriff in Syrien gemacht. Die Drohne hat 3 Kämpfer vom "Islamischen Staat" getötet. Zwei von ihnen kamen aus Groß-Britannien. Der britische Regierungs-Chef Cameron hat gesagt: Die beiden haben Terror-Anschläge in Groß-Britannien geplant.
Russland hat schon Soldaten in Syrien. Das hat jetzt die russische Regierung zugegeben. Sie hat gesagt: Unsere Soldaten helfen Syrien mit Waffen. Russland ist ein Verbündeter von Syrien und seinem Machthaber Assad.
Die meisten Länder lehnen Assad ab. Sie sagen: Er ist schuld an dem Bürger-Krieg. Jetzt haben Russland und das Land Iran aber vorgeschlagen: Wir sollten doch erst mal mit Assad zusammenarbeiten. Dann ist es leichter, den "Islamischen Staat" zu besiegen und den Bürger-Krieg zu beenden.
Mehrere Länder finden den Vorschlag gut, zum Beispiel Österreich und Spanien. Sie sagen aber: Wenn der Bürger-Krieg erst einmal beendet ist, muss Assad endlich weg.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Baschar al-Assad

    Der Präsident von dem Land Syrien heißt Baschar al-Assad. Er ist seit dem Jahr 2000 Präsident von Syrien. Viele Menschen dort wollen Assad nicht mehr als Präsidenten. Aber Assad will an der Macht bleiben. Er lässt seine Soldaten auf die Menschen schießen. Viele andere Länder sind deshalb gegen Assad. Auch die deutsche Regierung will, dass er die Macht abgibt.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch