Walter Scheel gestorben

Der frühere Bundes-Präsident Walter Scheel ist tot. Scheel ist 97 Jahre alt geworden. Er war von 1974 bis 1979 Bundes-Präsident von Deutschland.

26.08.2016

Audio herunterladen
Altbundespräsident Walter Scheel posiert am 16.07.2014 in Bad Krozingen (Baden-Württemberg) in seinem Büro für den Fotografen.
Der frühere Bundes-Präsident Walter Scheel ist im Alter von 94 Jahren gestorben. (dpa / picture alliance / Patrick Seeger)
In den letzten Jahren war Scheel sehr krank. Er hatte in einem Pflegeheim gelebt.
Scheel war Mitglied in der Partei FDP. Von 1968 bis 1974 war Scheel auch Chef der FDP. In dieser Zeit war er auch Außen-Minister. Scheel hat sich besonders um die Versöhnung mit den Ländern in Ost-Europa gekümmert. Scheel hat damit die Politik von dem früheren Bundes-Kanzler Willy Brandt unterstützt.
Bundes-Präsident Joachim Gauck erklärte: "Ich bin sehr traurig über den Tod von Scheel. Scheel hat mit seiner Ost- und Europa-Politik viel erreicht." Deshalb soll es für Scheel eine besondere Trauer-Feier geben. Das nennt man Staats-Akt. Einen Termin für den Staats-Akt gibt es noch nicht.
Walter Scheel ist auch mit einem Lied sehr bekannt geworden: 1973 hat er für die Organisation "Aktion Sorgenkind" das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen. Die "Aktion Sorgenkind" heißt heute "Aktion Mensch". Sie kümmert sich um Menschen mit Behinderungen.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörterbuch