Wahl-Programm von CDU und CSU

Die Parteien CDU und CSU haben ihr Wahl-Programm vorgestellt. In dem Wahl-Programm steht, welche Politik die Parteien nach der Bundestags-Wahl machen wollen. Die Wahl ist im September.

07.07.2017

Audio herunterladen
Merkel und Seehofer halten das Programm gemeinsam vor eine Kamera.
CDU-Chefin Merkel und CSU-Chef Seehofer zeigen den Fotografen ihr Programm (imago / Thiel)
Jetzt haben alle großen Parteien ihre Wahl-Programme vorgestellt. Man kann sie im Internet nachlesen. So kann jeder für sich entscheiden, welche Partei er wählen will.
Die Parteien CDU und CSU versprechen in ihrem Programm: Wir werden dafür sorgen, dass es mehr Arbeits-Stellen gibt. Die Menschen sollen weniger Steuern bezahlen. Familien sollen mehr Geld bekommen. Und es soll mehr Polizisten geben.
Bundes-Kanzlerin Merkel ist die Chefin von der CDU. Sie hat über das Programm gesagt: Wir wollen, dass es den Menschen besser geht.
Die anderen Parteien finden das Programm nicht gut. Die SPD sagt zum Beispiel: Das Programm ist ungerecht. Arme Menschen bekommen zu wenig Hilfe.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Wahl-Programm

    Vor einer Wahl beschließen die Parteien ihre Wahl-Programme. Jede Partei schreibt auf, welche Politik sie machen will. Die Bürger können die Wahl-Programme lesen. Dann können sie entscheiden, welche Partei sie wählen.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch