Wahl in Ungarn

In dem Land Ungarn haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Dabei hat die Partei von Minister-Präsident Viktor Orban klar gewonnen. Er kann jetzt weiter regieren.

13.04.2018

Audio herunterladen
Viktor Urban freut sich nach der gewonnenen Wahl.
Viktor Urban freut sich nach der gewonnenen Wahl. (dpa / Darko Vojinovic)
Viktor Orban ist seit 8 Jahren der Minister-Präsident von Ungarn. Seine Partei heißt Fidesz. Bei der Wahl hat die Partei mehr als zwei Drittel aller Stimmen bekommen. Das bedeutet: Orban kann zum 3. Mal in Folge die Regierung bilden. Er braucht dafür keine andere Partei als Koalitions-Partner.
Außerdem hat die Partei eine so große Mehrheit, dass sie die Verfassung von Ungarn ändern kann, wenn sie das möchte. Beobachter von der Wahl sagen: Es gab bei der Wahl keinen Betrug. Sie sagen aber auch: Die Kandidaten von anderen Parteien hatten keine echte Chance, gewählt zu werden. In den Medien wurde zu viel über die Fidesz-Partei geredet. Die Kandidaten von anderen Parteien wurden eingeschüchtert.
Im Wahlkampf hat Orban den Menschen vor allem versprochen, dass Ungarn weiterhin keine Flüchtlinge aufnimmt. Er hat außerdem gesagt: Die EU ist zu mächtig. Ungarn sollte sich besser selbst um seine Probleme kümmern. Das hat vielen Wählern gefallen.
Die Politiker in Deutschland haben Orban gratuliert. Sie sagen aber auch: Es gibt im Moment oft Streit mit Ungarn. Dabei geht es meist um das Thema Flüchtlinge. Ungarn wirft Deutschland vor, zu viele Flüchtlinge nach Europa zu lassen.

Wörterbuch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch