Wahl in Thüringen

Das Bundes-Land Thüringen hat wieder eine Regierung. Der Landtag hat den Politiker Bodo Ramelow zum Minister-Präsidenten gewählt. Vorher gab es einen Monat lang großen Streit zwischen den Parteien.

06.03.2020

Audio herunterladen
Der Politiker Ramelow steckt im Landtag seinen Wahl-Zettel in die Wahl-Urne.
Bodo Ramelow ist wieder Minister-Präsident in Thüringen (Picture Alliance / dpa / Martin Schutt)
Der Streit über Thüringen hat die Politiker in ganz Deutschland sehr beschäftigt. Es ging um diese Frage: Wie sollen die anderen Parteien mit der rechten Partei AfD umgehen? Vor einem Monat hatten die CDU und die FDP bei der Minister-Präsidenten-Wahl zusammen mit der AfD abgestimmt. Das hat für viel Ärger gesorgt. Denn vorher hatte die CDU immer gesagt: Wir arbeiten nicht mit der AfD zusammen, weil sie nicht demokratisch ist.
Bei der neuen Minister-Präsidenten-Wahl gab es nun 2 Kandidaten: Bodo Ramelow von der Linken und Björn Höcke von der rechten Partei AfD. Für Ramelow haben die Politiker von der Linken und von SPD und Grünen gestimmt. Für Höcke hat nur die AfD gestimmt. Die CDU-Abgeordneten haben für niemanden gestimmt. Die FDP-Abgeordneten haben bei der Wahl nicht mitgemacht. Damit ist Ramelow nun wieder Minister-Präsident.
Für die CDU ist jetzt die nächste spannende Frage, wie sie mit dem Minister-Präsidenten von der Linken zusammenarbeiten kann. Denn Ramelows Regierung ist eine Minderheits-Regierung. Das heißt: Ramelow hat keine eigene Mehrheit im Landtag, um Gesetze zu beschließen. Bei einigen Themen will ihn die CDU deshalb unterstützen - aber nur für eine begrenzte Zeit. In einem Jahr soll es in Thüringen Neu-Wahlen geben.

Wörterbuch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch