Wahl in Russland

In Russland haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Regierungs-Partei hat dabei die meisten Stimmen bekommen. Viele Menschen sagen aber: Bei der Wahl ist geschummelt worden.

23.09.2016

Audio herunterladen
Zwei durchsichtige Wahlurnen stehen auf dem Boden. Dazwischen ein Mann, der seinen Wahlzettel einwirft.
Ein Mann in Russland bringt seinen Wahl-Zettel zur Wahl-Urne. (dpa/ picture alliance/ Yuri Kochetkov)
Das Parlament in Russland heißt Duma. In der Duma sitzen 450 Abgeordnete. Bei der Wahl haben sich mehr als 6.500 Kandidaten beworben. Die meisten Stimmen haben Kandidaten von der Regierungs-Partei bekommen. Die Regierungs-Partei hat jetzt eine große Mehrheit im Parlament. Sie könnte sogar die Verfassung ändern.
Fach-Leute haben schon vor der Wahl gesagt: Die Wahl ist nicht gerecht. Sie haben gesagt: Die Regierungs-Partei hat die Regeln so gemacht, dass sie bessere Chancen hat als alle anderen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Fach-Leute über Wahlen in Russland sagen: Die Regeln sind nicht fair. Besonders nach der letzten Wahl im Jahr 2011 haben das viele Menschen gesagt.
Für diese Wahl hatte die Regierungs-Partei einige Regeln geändert: Sie hat zum Beispiel erlaubt, dass sich auch Kandidaten bewerben, die in keiner Partei sind. Und sie hat eine Frau zur Wahl-Beauftragten gemacht, die sich für Menschen-Rechte einsetzt. Sie heißt Ella Pamfilowa.
Ella Pamfilowa sollte prüfen, ob bei der Wahl alles richtig läuft. Sie hat gesagt: Es hat ein paar Fehler gegeben. Aber es ist vieles besser gelaufen als beim letzten Mal. Kritiker meinen aber, dass auch bei dieser Wahl viel geschummelt worden ist.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörterbuch