Wahl in Österreich

In dem Land Österreich haben die Menschen einen neuen National-Rat gewählt. Der National-Rat ist das Parlament von Österreich.

20.10.2017

Audio herunterladen
Der ÖVP-Vorsitzende Sebastian Kurz jubelt nach dem Sieg seiner Partei bei der Nationalratswahl in Österreich.
Sebastian Kurz ist der Chef von der Partei ÖVP (AFP / JOE KLAMAR)
Der National-Rat ist wie der Bundes-Tag in Deutschland. Bei den Wahlen in Österreich hat die Partei ÖVP jetzt die meisten Stimmen bekommen. Die ÖVP muss für eine Regierung mit einer anderen Partei zusammenarbeiten.
Der Chef von der ÖVP ist Sebastian Kurz. Er war bisher Außen-Minister von Österreich. Er sagt: Ich möchte jetzt für eine Regierung mit allen Parteien sprechen.
Die zweit-stärkste Partei bei der Wahl ist die SPÖ geworden. Die dritt-stärkste Partei ist die FPÖ. Viele Menschen machen sich wegen der FPÖ Sorgen. Sie sagen: In der FPÖ gibt es Leute, die rassistisch und rechts-extrem denken.
Vor der Wahl haben in Österreich die ÖVP und die SPÖ zusammen regiert. Sie haben sich zerstritten. Deswegen hat Österreich früher gewählt als eigentlich geplant war.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • ÖVP

    Die ÖVP ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. ÖVP ist die Abkürzung für Österreichische Volks-Partei. Die Partei will traditionelle Werte beschützen. Sie ist so ähnlich wie die CDU in Deutschland.

  • SPÖ

    Die SPÖ ist eine der beiden großen Parteien in Österreich. SPÖ ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei von Österreich. Die Partei nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint. Die SPÖ ist so ähnlich wie die SPD in Deutschland.

  • FPÖ

    Die FPÖ ist eine Partei in dem Land Österreich. FPÖ ist die Abkürzung für Freiheitliche Partei von Österreich. Die FPÖ arbeitet mit der deutschen Partei AfD zusammen.

zum Wörterbuch