Wahl in Finnland

In Finnland haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Sie haben damit auch über eine neue Regierung entschieden. Die alte Regierung war nach einem Streit zurückgetreten.

19.04.2019

Audio herunterladen
Der Vorsitzende der Nationalen Sammlungspartei, Petteri Orpo (l.), und der Chef der Sozialdemokraten, Antti Rinne, in einer Fernseh-Diskussion nach der Parlamentswahl in Finnland.
Der Mann rechts auf dem Bild ist der Chef von der sozial-demokratischen Partei in Finnland. Die Partei hat die Parlaments-Wahl gewonnen. (dpa/Lehtikuva/Markku Ulander)
Bei der Wahl gab es ein sehr knappes Ergebnis. Die sozial-demokratische Partei hat die meisten Stimmen bekommen. Die rechts-populistische Partei hat etwas weniger Stimmen bekommen.
Die Sozial-Demokraten sollen jetzt eine neue Regierung bilden. Sie müssen dafür mit anderen Parteien zusammen arbeiten. Das nennt man: Koalition. Der Partei-Chef von den Sozial-Demokraten hat gesagt: Wir wollen bis Ende Mai eine Regierungs-Koalition bilden.
Ende Mai ist Europa-Wahl. Viele Politiker machen sich Sorgen, weil rechts-populistische Parteien auch in anderen Ländern viel Zustimmung haben. Viele Rechts-Populisten finden Europa nicht gut. Sie sagen: Die Zusammen-Arbeit in Europa macht die einzelnen Länder schwach. Jedes Land soll lieber alles selbst bestimmen.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

zum Wörterbuch