Wahl in Berlin

In dem Stadt-Staat Berlin haben die Bürger neue Abgeordnete gewählt. Die Partei SPD hat die Wahl gewonnen. Aber sie kann nicht alleine regieren.

23.09.2016

Audio herunterladen
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, steht vor einem Wahlplakat der Partei SPD.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller. (dpa, picture alliance, Wolfgang Kumm)
Die SPD hat nicht genug Stimmen bekommen. Sie muss sich neue Koalitions-Partner suchen. Bisher haben in Berlin die Parteien SPD und CDU zusammen regiert. Jetzt haben sie aber nicht genug Wähler-Stimmen bekommen, damit sie weiter regieren können.
Das Parlament von dem Stadt-Staat Berlin heißt Abgeordneten-Haus. Im Abgeordneten-Haus sind jetzt sechs Parteien.
21,6 Prozent haben die SPD gewählt. 17,6 Prozent haben die CDU gewählt. Die Links-Partei bekommt 15,6 Prozent, die Grünen 15,2 Prozent.
Die Partei AfD war bis jetzt nicht im Abgeordneten-Haus. Jetzt haben 14,2 Prozent von den Berlinern für die AfD gestimmt. Auch die FDP ist wieder im Abgeordneten-Haus. Sie hat 6,7 Prozent bekommen.
Jetzt gibt es erste Gespräche in Berlin, damit eine neue Regierung gebildet werden kann. Politiker von der SPD haben mit Politikern von der CDU und von der Links-Partei gesprochen. Der Regierende Bürger-Meister von Berlin heißt Michael Müller. Müller ist von der SPD.
Müller hat gesagt: Ich werde auch noch mit Politikern von den Grünen und von der FDP über eine Regierungs-Bildung sprechen. Vor der Wahl hatte Müller gesagt: Am liebsten möchte ich mit der Links-Partei und den Grünen zusammen regieren.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist die Chefin von der CDU in ganz Deutschland. Merkel hat gesagt: Es ist sehr bitter, dass die CDU schon wieder bei einer Wahl so schlechte Ergebnisse bekommen hat. Merkel sagt auch: Die Bundes-Regierung hat in der Flüchtlings-Politik Fehler gemacht. Merkel will sich bemühen, die Flüchtlings-Politik besser zu erklären.

Wörterbuch

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Stadt-Staat Berlin

    Berlin ist nicht nur die Haupt-Stadt von Deutschland, sondern auch ein Bundes-Land. Das nennt man Stadt-Staat. Es gibt zwei Regierungen in Berlin: Die Regierung von Deutschland und die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin. Die Regierung von dem Stadt-Staat Berlin heißt Senat. Den Chef von der Regierung in Berlin nennt man Regierenden Bürgermeister. Das Parlament heißt Abgeordneten-Haus.

zum Wörterbuch