VW verkauft die meisten Autos

Der deutsche Auto-Hersteller VW hat im letzten Jahr die meisten Autos auf der ganzen Welt verkauft. Es waren 10,3 Millionen Autos. Damit hat VW den japanischen Konzern Toyota von Platz eins verdrängt.

03.02.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt mehrere hintereinender stehende weiße VW-Autos. Man sieht nur die Frontseiten.
Neue VW-Autos auf dem Park-Platz von einem Händler (dpa / Holger Hollemann)
Toyota hat im Jahr 2016 etwas weniger Autos verkauft, nämlich 10,2 Millionen. Im Jahr 2015 waren die Japaner noch Verkaufs-Spitzen-Reiter - vor VW.
Das VW in diesem Jahr die Nummer eins ist, hat viele Menschen überrascht. VW hat nämlich zur Zeit ein großes Problem: Den Abgas-Skandal. VW hat bei Abgas-Tests geschummelt. VW hat die Angaben gefälscht, wieviel umwelt-schädliche Gase seine Diesel-Autos ausstoßen.
VW muss deshalb zur Strafe vielen Auto-Käufern und Umwelt-Behörden Geld zahlen. Und die Leute kaufen jetzt weniger Diesel-Autos von VW.
Wegen dem Skandal ermittelt die Staats-Anwaltschaft gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn. Sie prüft, ob Winterkorn schon früh von der Abgas-Schummelei gewusst hat und trotzdem nichts dagegen getan hat.

Wörterbuch

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörterbuch