Vorwürfe gegen Regisseur

Dieter Wedel ist ein bekannter Filme-Macher aus Deutschland. Jetzt gibt es schlimme Vorwürfe gegen ihn. Mehrere Frauen sagen: Dieter Wedel hat uns Gewalt angetan.

05.01.2018

Audio herunterladen
Der Regisseur Dieter Wedel
Der Filme-Macher Dieter Wedel soll Frauen belästigt haben. (imago / Eibner)
Eine Schauspielerin sagt zum Beispiel: Dieter Wedel hat mich zu Sex gezwungen. Eine andere Schauspielerin sagt: Dieter Wedel hat mich 1991 bedrängt. Der Filme-Macher soll auch andere Schauspielerinnen schlecht behandelt haben. Die Frauen sagen auch: Viele Menschen haben davon gewusst. Aber keiner hat was getan.
Dieter Wedel sagt: Das stimmt alles nicht. Ich habe das alles nicht getan. Und er sagt: Das sind Lügen. Dieter Wedel hat viele Filme gemacht. Zum Beispiel "Die Affäre Semmeling" und "Mein alter Freund Fritz".
In den letzten Wochen hat es so ähnliche Vorwürfe gegen andere Männer gegeben. Vor allem in dem Land USA. Besonders bekannt ist der Fall Harvey Weinstein. Er ist ein bekannter Film-Produzent. Er soll mehrere Frauen vergewaltigt haben.

Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörterbuch