Italien ist ein Land am Mittel-Meer. Viele Flüchtlinge aus Ländern in Afrika versuchen, mit Booten über das Mittel-Meer nach Europa zu kommen. Solche Fahrten sind sehr gefährlich. Viele Flüchtlinge sind schon im Mittel-Meer ertrunken.
Schlepper verdienen mit solchen verbotenen Fahrten viel Geld. Schlepper sind Kriminelle. Sie nehmen viel Geld von den Flüchtlingen und versprechen ihnen, dass sie sie heimlich in andere Länder bringen.
Flüchtlings-Helfer sagen: Wir müssen verhindern, dass so viele Menschen ertrinken. Hilfs-Organisationen fahren deshalb mit eigenen Booten auf dem Mittel-Meer. Sie holen Boots-Flüchtlinge an Bord.
Manche Menschen sagen: Die Flüchtlings-Helfer helfen damit in Wirklichkeit den Schleppern. Auch der Staats-Anwalt in Italien hat das gesagt.
Mitarbeiter von den deutschen Hilfs-Organisationen haben dazu vor dem italienischen Parlament gesprochen. Sie haben gesagt: Wir arbeiten nicht mit Schleppern zusammen. Wer das behauptet, macht einen Fehler. Wir wollen Menschen-Leben retten.