Vorwürfe gegen Filme-Macher

Harvey Weinstein ist ein berühmter Film-Produzent aus dem Land USA. Das heißt: Er gibt Geld, damit Schau-Spieler Filme drehen können. Jetzt haben mehrere Frauen gesagt: Er hat Verbrechen begangen.

13.10.2017

Audio herunterladen
Harvey Weinstein
Harvey Weinstein hat Filme in Hollywood gemacht. (AFP / Yann COATSALIOU)
Diese Frauen haben zudem gesagt: Weinstein hat uns sexuell belästigt. Er hat uns an Körper-Stellen angefasst und wir wollten das nicht. Er hat uns Geld gegeben, damit wir nicht zur Polizei gehen. Auch bekannte Schau-Spielerinnen wie Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow sagen: Weinstein ist falsch mit uns umgegangen.
Weinstein ist 65 Jahre alt. Er hat Geld gegeben für viele Hollywood-Filme. Er hat auch viel Geld an eine Partei in den USA gespendet. Viele Politiker und Prominente sind jetzt wütend auf ihn. Seine Firma hat ihn entlassen.

Wörterbuch

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch