Vorrunde der Champions-League zuende

Die Vorrunde der Fußball-Champions-League ist beendet. 3 Vereine aus der Bundes-Liga spielen im Achtel-Finale mit.

09.12.2016

Audio herunterladen
Fußball-Fans während eines Champions-Leauge-Spiels zwischen Rostov-on-Don und Atletico Madrid.
Ein Zuschauer hält einen gebastelten Champions-League-Pokal hoch. (dpa/ picture alliance/ Alexander Vilf)
Nach insgesamt 6 Spiel-Tagen ist die Vorrunde in der Fußball-Champions-League beendet. Man sagt auch Gruppen-Phase dazu. Es haben jeweils 4 Manschaften in einer Gruppe gespielt. Die besten zwei kommen nun in das Achtel-Finale.
Aus Deutschland haben sich 3 Vereine für das Achtel-Finale qualifiziert. Das sind die Vereine Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Dortmund zieht als einzige deutsche Mannschaft als Gruppen-Erster in das Achtel-Finale ein.
Eine 4. deutsche Mannschaft in der Champions-League ist Borussia Mönchengladbach. Sie ist dritter in ihrer Gruppe geworden. Mönchengladbach darf deshalb in der Europa-League weiterspielen. Wer in seiner Gruppe nur 4. geworden ist, muss ausscheiden.

Wörterbuch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörterbuch