"Volks-Verräter" ist Unwort 2016

Jedes Jahr wird ein Unwort gewählt. Ein Unwort ist ein Wort, das nicht schön ist oder nicht verständlich. Das Wort "Volks-Verräter" ist das Unwort aus dem Jahr 2016.

13.01.2017

Audio herunterladen
Mehrere Menschen stehen nebeneinander. In ihrer Mitte steht ein Schild. Auf dem Schild steht "Volks-Verräterin".
Mit dem Wort "Volks-Verräterin" wird die Bundes-Kanzlerin beschimpft (dpa / picture alliance / Jan Woitas)
Das Wort "Volks-Verräter" ist eine Beleidigung. Gegner von der Bundes-Regierung haben das Wort "Volks-Verräter" letztes Jahr benutzt. Sie haben gegen die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel demonstriert. Die Menschen sind politisch rechts und wählen zum Beispiel die Partei AfD.
Sprach-Experten haben das Wort "Volks-Verräter" zum "Unwort des Jahres 2016" gewählt. Die Sprach-Experten sagen: Man kann nicht richtig miteinander reden, wenn man seinen Gesprächs-Partner als "Volks-Verräter" beschimpft. Außerdem haben schon die Nazis das Wort benutzt. Mit "Volk" haben die Nazis aber nicht alle Menschen in Deutschland gemeint. Die Nazis haben zum Beispiel Menschen mit jüdischem Glauben oder einer dunklen Haut-Farbe ausgeschlossen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Un-Wort des Jahres

    Am Ende von jedem Jahr wählen Sprach-Experten ein Un-Wort. Sie wählen zum Beispiel ein Wort, das Menschen beleidigt. Es kann auch ein Wort sein, das Ereignisse falsch darstellt. Die Experten wollen, dass die Menschen über die Wörter nachdenken.

zum Wörterbuch