Viele sind schwer behindert

In Deutschland sind viele Millionen Menschen schwer behindert. Die meisten von ihnen haben eine Krankheit. Sie haben Probleme, eine Arbeit zu finden.

28.10.2016

Audio herunterladen
Ein junger Mann sitzt in einem Rollstuhl.
Schwer behinderte Menschen haben starke Schäden zum Beispiel am Körper. (Imago / Westend61)
Einer von zehn Menschen in Deutschland ist schwer behindert. Schwer behindert bedeutet: Ein Mensch hat starke Schäden. Die Schäden können am Körper von dem Menschen sein. Es gibt aber auch geistige Behinderungen. Zum Beispiel das Down Syndrom.
Viele Menschen sind wegen einer Krankheit behindert. Zum Beispiel haben sie Probleme mit ihren Organen. Oder sie können ihre Arme oder Beine nicht gut bewegen. Manche Menschen können nicht gut sehen oder hören.
Wer schwer behindert ist, findet selten einen Arbeits-Platz. Viele Firmen geben schwer behinderten Menschen keinen Job. Das Gesetz sagt: Große Firmen müssen ein paar Arbeits-Plätze für schwer behinderte Menschen haben. Die Firmen machen das aber nicht immer.

Wörterbuch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch