Viele Medaillen für Deutschland

Bei den Olympischen Winter-Spielen haben deutsche Sportler schon viele Medaillen gewonnen. Besonders erfolgreich waren die Ski-Läufer in der Nordischen Kombination. Dabei muss man Ski-Springen und Ski-Langlaufen.

23.02.2018

Audio herunterladen
Rydzek, Rießle und Frenzel fahren beim Ski-Langlauf hintereinander her.
Die 3 Ski-Läufer Rydzek, Rießle und Frenzel auf dem Weg zu ihren Medaillen (dpa/Daniel Karmann)
In der Nordischen Kombination hat Deutschland alle 3 Medaillen gewonnen: Gold bekam Johannes Rydzek, Silber ging an Fabian Rießle und Bronze gewann Eric Frenzel. Die Team-Kollegen haben sich zusammen gefreut und gesagt: "Das ist ein unglaublicher Tag". Danach ging es aber noch weiter: Auch im Team-Wettbewerb haben die 3 Sportler zusammen mit ihrem 4. Kollegen Vinzenz Geiger noch einmal Gold gewonnen.
Im Bob-Fahren sind die Fahrerin Mariama Jamanka und ihre Anschieberin Lisa Buckwitz Olympia-Siegerinnen geworden. Es ist seit vielen Jahren das 1. Mal, dass deutsche Bob-Fahrerinnen so erfolgreich sind. Bei den Männern holte der Bob-Fahrer Francesco Friedrich mit seinem Anschieber Thorsten Margis auch die Gold-Medaille.
Das deutsche Eishockey-Team gewann gegen die Mannschaft aus dem Land Kanada. Deutschland steht jetzt im End-Spiel gegen Russland.
Die Olympischen Winter-Spiele sind in dem Land Süd-Korea in Asien.

Wörterbuch

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Nordische Kombination

    Nordische Kombination ist eine Sport-Art. Sie gehört zum Winter-Sport. Es gibt mehrere Teile. Diese Teile heißen auch: Disziplin. Bei der Nordischen Kombination gibt es 2 Disziplinen: Ski-Springen und Ski-Langlauf. Außerdem gibt es mehrere Wettbewerbe, zum Beispiel Einzel-Rennen und Team-Rennen.

zum Wörterbuch