Viele Medaillen für Deutschland

In der Stadt Rio de Janeiro sind die Paralympischen Spiele - kurz Paralympics - zu Ende gegangen. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.

23.09.2016

Audio herunterladen
Die Rollstuhl-Basketballerin Annika Zeyen trägt bei der Abschlussfeier am 18.9.2016 für Deutschland die Fahne ins Maracana Stadion.
Die Roll-Stuhl-Basket-Ballerin Annika Zeyen trägt bei der Abschluss-Feier von den Paralympics für Deutschland die Fahne ins Maracana Stadion. (dpa, picture-alliance Jens Büttner)
An den Wett-Kämpfen haben Sportler aus 170 Ländern teilgenommen. Die Mannschaft aus Deutschland hat den sechsten Platz gemacht. Die Sportler haben 18 Mal Gold, 25 Mal Silber und 14 Bronze-Medaillen gewonnen. Nummer Eins war das Land China.
Am Ende der Paralympics hat es eine große Feier gegeben. Für die deutsche Mannschaft trug die Roll-Stuhl-Basket-Ballerin Annika Zeyen die Fahne ins Stadion.
Die nächsten Paralympics sind in dem Jahr 2020 in dem Land Japan, in der Haupt-Stadt Tokio.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch