Viele Corona-Fälle

In dem Ort Garmisch-Partenkirchen in Bayern haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Grund: Eine junge Frau war krank und ist trotzdem feiern gewesen. Auch an anderen Orten steigt die Zahl der Corona-Infektionen wieder.

18.09.2020

Audio herunterladen
Das ist das Corona-Testzentrum in Garmisch-Partenkirchen.
In der Stadt Garmisch-Partenkirchen gibt es viele Corona-Fälle. (Lino Mirgeler/dpa)
Die junge Frau hatte einen Corona-Test gemacht, weil sie sich krank fühlte. Sie sollte bis zum Ergebnis von dem Test zu Hause bleiben. Das hat sie aber nicht gemacht. Sie ist stattdessen in mehreren Kneipen in Garmisch-Partenkirchen gewesen. Dabei hat sie über 30 Menschen angesteckt. Mehrere hundert Menschen mussten einen Corona-Test machen.
Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Söder hat gesagt: Solch ein Leicht-Sinn muss bestraft werden. Jetzt wird geprüft, ob die Frau ein Buß-Geld zahlen muss.
In Deutschland gibt es immer mehr Corona-Fälle. Zuletzt ist die Zahl von den Neu-Infektionen innerhalb eines Tages wieder über die Marke von 2.000 gestiegen. Auch im Ausland gibt es wieder mehr Corona-Fälle. Jetzt wird auch vor Reisen nach Wien und Budapest gewarnt.
Anmerkung: Inzwischen weiß man mehr über die Corona-Fälle in Garmisch-Partenkirchen. Die junge Frau war nur in einer Kneipe und hat wohl nur wenige Menschen angesteckt. Die Behörden haben das am Anfang anders dargestellt.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch