Viel Polizei im Karneval

In vielen Städten in Deutschland wird Karneval gefeiert. In diesem Jahr passen besonders viele Polizisten auf. Sie sollen dafür sorgen, dass niemandem etwas passiert. Zum Beispiel in der Stadt Köln.

05.02.2016

Polizisten sichern den Straßenkarneval in Köln.
Polizisten sichern den Straßenkarneval in Köln. (dpa picture alliance / Oliver Berg)
In der Stadt Köln und in anderen Städten gibt es jedes Jahr große Karnevals-Umzüge. Die meisten Umzüge sind am Karnevals-Montag. Der Tag heißt auch Rosen-Montag. In diesem Jahr ist das der 8. Februar. An dem Tag fahren große Karnevals-Wagen durch die Innen-Stadt.
Aber der Karneval hat schon vorher begonnen: Am Donnerstag, 4. Februar gab es die 1. großen Feste in den Straßen. In diesem Jahr passen mehr als 2.000 Polizisten im Karneval in Köln auf. Das sind ungefähr doppelt so viele wie im letzten Jahr.
Die Politiker in der Stadt haben Angst vor Terror-Anschlägen. Und sie wollen verhindern, dass Männer Frauen angreifen. In der Silvester-Nacht haben in Köln viele Männer Frauen angegriffen. Damals hat es die Polizei nicht geschafft, die Frauen zu beschützen. Deshalb haben viele Menschen Sorgen, was im Karneval passiert.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Karneval ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht.

zum Wörterbuch