Versteigerung im Louvre

Der Louvre ist ein welt-berühmtes Museum in dem Land Frankreich. Wegen der Corona-Krise hat der Louvre erstmals Meister-Werke versteigert.

18.12.2020

Audio herunterladen
Touristen am Louvre in Paris.
Das welt-berühmte Museum Louvre in Paris. (AFP / Stéphane de Sakutin)
Ingesamt hat der Louvre in Paris mit der Versteigerung mehr als 2 Millionen Euro eingenommen. Die Versteigerung fand im Internet statt. Man konnte nicht nur Kunst-Werke kaufen, sondern auch besondere Erlebnisse: Zum Beispiel ein Spaziergang auf dem Dach von dem Museum oder ein privates Konzert in den Ausstellungs-Räumen.
Ein Kunst-Liebhaber hat einen Besuch bei dem berühmten Gemälde "Mona Lisa" ersteigert. Er darf jetzt dabei sein, wenn das Bild auf Schäden untersucht wird. Das war ihm 80.000 Euro wert. Am meisten Geld brachte dem Louvre ein modernes Bild ein. Das wurde für 1,4 Millionen Euro verkauft.
Mit dem Geld will das Museum nun zahlreiche Projekte fördern.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch