USA wollen zum Mars

Das Land USA will wieder Menschen auf den Mond bringen. Von dort aus sollen die Menschen dann irgendwann weiter fliegen zu dem Planeten Mars.

15.12.2017

Audio herunterladen
Das Bild ist aus dem Jahr 1972. Es zeigt den Astronauten Gene Cernan auf dem Mond.
Das Bild ist aus dem Jahr 1972. Es zeigt den Astronauten Gene Cernan auf dem Mond. (Nasa)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Wir wollen den Mond erforschen. Außerdem wollen wir bald Menschen zum Mars bringen. Und vielleicht auch noch zu anderen Orten im Welt-Raum.
Vorher haben die USA gesagt: Es ist sehr teuer, in den Welt-Raum zu fliegen. Wir geben lieber mehr Geld für andere Sachen aus. Das will Donald Trump ändern.
Menschen, die im Welt-Raum arbeiten, nennt man Astronauten oder Kosmonauten. Vor fast 50 Jahren ist zum letzten Mal ein Astronaut auf dem Mond gewesen. Auf dem Mars ist noch nie ein Mensch gewesen. Deshalb weiß man nicht so viel über den Mars.
Es gibt auch andere Länder, die Menschen auf den Mond bringen wollen. Zum Beispiel Russland und China. Früher waren öfter Menschen auf dem Mond. Es gab sogar einen Wettbewerb, welches Land zuerst jemanden zum Mond fliegt. Der erste Mann auf dem Mond hieß Neil Armstrong aus den USA. Das war im Jahr 1969.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch