Urwald geschützt

Im Norden von dem Land Brasilien bleibt ein großes Stück Urwald geschützt. Das hat der Präsident von dem Land entschieden. Er heißt Michel Temer.

29.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Amazonas-Urwald im Reservat von Trairao im brasilianischen Bundes-Staat Pará. Die Aufnahme ist aus dem Jahr 2011.
Ein großes Gebiet von dem Ur-Wald am Amazonas in Brasilien bleibt geschützt. (AFP / Lunae Parracho)
Temer hatte eigentlich vor kurzem etwas anderes entschieden. Er hat gesagt: In dem Urwald-Gebiet an dem Fluss Amazonas dürfen Roh-Stoffe abgebaut werden, also zum Beispiel Gold und Eisen, aber auch andere Metalle.
Doch es gab viel Kritik. Denn in dem Gebiet leben seit vielen Jahren mehrere Völker. Man nennt sie auch indigene Bevölkerung. Viele Leute haben gesagt: Diese Menschen wären in großer Gefahr, wenn es in dem Urwald nun Berg-Bau gibt. Auch Umwelt-Schützer haben gesagt: Berg-Bau wäre schlimm für die Natur und die vielen Tier-Arten. Am Ende haben sich die Kritiker durchgesetzt: Das Wald-Gebiet bleibt geschützt.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Urwald

    Ein Urwald ist ein Wald, in dem Menschen nie etwas verändert haben. Sie haben also keine Bäume gepflanzt oder abgesägt. Die Urwälder werden selten auf der Welt, weil die Menschen viel Holz brauchen. Urwälder gibt es zum Beispiel in Brasilien am Fluss Amazonas.

zum Wörterbuch