Urteil zum Fußball

Ein Gericht in dem Bundes-Land Bremen hat ein wichtiges Urteil gefällt. Es geht um Polizei-Einsätze bei Fußball-Spielen. Das Gericht sagt: Die Vereine müssen manchmal selbst für die Polizisten bezahlen.

23.02.2018

Audio herunterladen
Die Polizei versucht am 01.03.2014 am Weserstadion in Bremen Fans des Hamburger SV daran zu hindern, zu den Fans von Werder Bremen zu gelangen.
Polizisten bei einem Fußball-Spiel in Bremen. Die Fans sind vom Verein Hamburger SV. (picture alliance / dpa / Carmen Jaspersen)
Bei Bundes-Liga-Spielen gibt es manchmal Gewalt. Manche Vereine haben Fans, die Spaß an Gewalt haben. Und manchmal können sich die Fans von 2 Vereinen gegenseitig nicht leiden. Ihre Spiele heißen dann: Hoch-Risiko-Spiele.
Bei Hoch-Risiko-Spielen werden besonders viele Polizisten gebraucht. Das kostet viel Geld. Bremen hat mit der Fußball-Liga gestritten. In der Fußball-Liga sind alle Vereine. Bei dem Streit ging es darum, wer das Geld bezahlen muss.
Die Fußball-Liga hat gesagt: Wir sorgen schon für die Sicherheit im Fußball-Stadion. Draußen ist der Staat zuständig. Bremen hat gesagt: Die Vereine verdienen sehr viel Geld. Deshalb müssen sie auch einen Teil von dem Geld bezahlen.
Das Gericht hat jetzt gesagt: Bremen hat Recht. Das Urteil gilt aber noch nicht. Denn die Fußball-Liga will bei einem höheren Gericht dagegen protestieren.

Wörterbuch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Bremen

    Bremen ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Bremen ist aber auch ein eigenes Bundes-Land. Es ist das kleinste Bundes-Land von Deutschland. Es besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven. Das Parlament von dem Land Bremen heißt Bremische Bürgerschaft.

zum Wörterbuch