Urteil zu Flüchtlingen

Es gibt ein wichtiges Urteil zur Flüchtlings-Politik. Der Europäische Gerichts-Hof hat gesagt: Alle Länder müssen Flüchtlinge aufnehmen. Auch wenn sie das nicht wollen.

08.09.2017

Audio herunterladen
Afrikanische Flüchtlinge auf Sizilien sind in Wärmedecken eingehüllt.
In Italien und in Griechenland kommen besonders viele Flüchtlinge an. Deshalb sollen sie auf andere Länder verteilt werden. (picture alliance / dpa / Olivier Corsan)
Die Länder in der Europäischen Union haben vor zwei Jahren beschlossen: Sie verteilen 120.000 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien auf andere Länder. Damals waren mehrere Staaten dagegen. Zwei haben geklagt: Ungarn und die Slowakei.
Deswegen hat der Europäische Gerichts-Hof darüber verhandelt. Es ist das höchste Gericht in der EU. Die Richter haben entschieden: Alle Länder müssen Flüchtlinge aufnehmen, auch wenn sie nicht wollen.
Die Regierung von der Slowakei hat nach dem Urteil gesagt: Wir akzeptieren das. Deshalb nehmen wir Menschen auf. Die Regierung von Ungarn sagt aber: Wir nehmen trotzdem keine Flüchtlinge auf. Weil: Sie sind ein Sicherheits-Risiko.
Auch andere Länder nehmen nicht viele Flüchtlinge auf. Von den 120.000 Menschen aus Italien und Griechenland ist bislang nur ein kleiner Teil in andere Staaten gekommen.

Wörterbuch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

zum Wörterbuch