Urteil nach Anschlag

In der Stadt Essen hat ein Gericht 3 Jugendliche verurteilt. Sie hatten vor einem Jahr einen Anschlag gemacht. Die Jugendlichen müssen ins Gefängnis.

24.03.2017

Audio herunterladen
Das Sikh-Gemeindezentrum in Essen. Im Eingangsbereich des Gebetshauses hatten Unbekannte einen Sprengsatz zur Explosion gebracht.
Der Sikh-Tempel in Essen. (dpa / Roland Weihrauch)
Der Anschlag war in einem Tempel. In dem Tempel beten Sikhs. Die Jugendlichen haben dort eine Bombe gezündet. Es gab 3 Verletzte.
Die Richter haben gesagt: Die drei Jugendlichen sind radikale Muslime. Sie müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Die Verurteilten sind noch nicht 18 Jahre alt.
Viele Menschen sind nach dem Urteil überrascht. Sie meinen: Die Strafe ist sehr hart.

Wörterbuch

  • Tempel

    Ein Tempel ist ein Gebäude. In diesem Gebäude beten Menschen. Tempel gibt es in vielen Religionen. Ein Tempel ist so etwas ähnliches wie die Kirche bei den Christen.

  • Sikh

    Sikh ist eine Religion. Die Anhänger der Religion Sikh heißen Sikhs. Sie glauben an einen Gott. In Deutschland leben 25.000 Sikhs. Man kann sie gut erkennen. Die Männer lassen sich ihre Haare nicht schneiden. Außerdem tragen sie einen Turban und einen Dolch. Alle Sikh-Männer haben den Nachnamen Singh. Das steht für Löwe. Alle Frauen heißen mit Nachnamen Kaur. Das heißt Prinzessin.

zum Wörterbuch