Urteil gegen Regisseur

Oleg Senzow ist ein Regisseur aus dem Land Ukraine. Er muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Viele Politiker aus anderen Ländern finden das Urteil falsch.

28.08.2015

Audio herunterladen
Der ukrainische Kinoregisseur Oleg Senzow
Der ukrainische Kinoregisseur Oleg Senzow (picture alliance / dpa)
Die russischen Behörden haben dem Regisseur zum Beispiel vorgeworfen, dass er Anschläge auf der Krim geplant haben soll. Die Krim ist eine Halb-Insel. Sie gehörte lange zu dem Land Ukraine. Seit März 2014 gehört sie zu dem Land Russland. Oleg Senzow wurde auf der Krim geboren.
Um die Krim gab es im letzten Jahr viel Streit. Viele Politiker haben gesagt: Russland darf sich die Krim nicht einfach nehmen. In der Ukraine haben viele Menschen gegen Russland protestiert. Auch Oleg Senzow hat dabei mitgemacht.
Viele westliche Politiker glauben deshalb: Das Urteil gegen den Regisseur hat politische Gründe. Sie glauben: Senzow hat Dinge getan, die den russischen Behörden nicht gefallen haben. Deshalb haben die russischen Richter ihn schuldig gesprochen.
Die europäische Politikerin Federica Mogherini hat zum Beispiel gesagt: Das Urteil verstößt gegen internationales Recht. Sie hat gesagt: Senzow muss wieder freigelassen werden. So ähnlich haben das auch andere internationale Politiker gesagt, zum Beispiel aus dem Land USA und aus Deutschland.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch