Urteil gegen Enthüller

In dem Land Luxemburg sind 2 Steuer-Experten verurteilt worden. Sie hatten aufgedeckt, dass viele große Firmen nur sehr wenig Steuern zahlen. Die Richter haben aber gesagt: Die Steuer-Experten haben Geheimnisse aus ihrer Arbeit verraten. Das durften sie nicht.

01.07.2016

Audio herunterladen
Deltour verlässt das Gericht
Der Haupt-Angeklagte im Prozess: Antoine Deltour (DPA / EPA / Julien Warnand)
Die beiden Steuer-Experten haben für eine Beratungs-Firma gearbeitet. Dort haben sie erfahren, wie Regierungen den Firmen dabei helfen, Steuern zu sparen. Die Steuer-Experten fanden: Das ist nicht richtig. Deshalb haben sie geheime Papiere kopiert. Die Kopien haben sie einem Journalisten gegeben.
Die Richter haben entschieden: Das war nicht erlaubt. Beide Steuer-Experten haben Bewährungs-Strafen bekommen. Das heißt: Sie müssen nicht ins Gefängnis. Aber sie sind schuldig. Außerdem müssen sie Geld-Strafen bezahlen.
In dem Prozess war auch der Journalist angeklagt, der die Papiere veröffentlicht hat. Er wurde freigesprochen. Das heißt: Er hat nichts Verbotenes getan.
Die Berichte von dem Journalisten hießen "LuxLeaks". Das ist eine englische Abkürzung, sie bedeutet: die Luxemburg-Enthüllungen. Die LuxLeaks haben für viel Aufregung gesorgt. Es war zwar vorher schon bekannt, dass viele große Firmen kaum Steuern zahlen. Aber erst die geheimen Papiere haben gezeigt, wie Regierungen den Firmen dabei helfen.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch