Umfrage: Deutsche Medien sind gut

Den deutschen Medien wird oft vorgeworfen, dass sie lügen. Der Bayerische Rund-Funk wollte es genau wissen. Der Radio- und Fernseh-Sender hat eine Umfrage gemacht. Das Ergebnis: Viele Deutsche finden die Medien nicht so schlecht.

06.05.2016

Audio herunterladen
Tagesschau
Viele Deutsche finden die Fernseh-Sendungen in der ARD nicht so schlecht. (imago stock&people)
Die Mehrheit meint, dass man den öffentlich-rechtlichen Anstalten glauben kann. Das sind die Fernseh- und Radiosender von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Die Deutschen finden auch die Berichte in den Zeitungen glaubhaft. Außerdem finden viele Deutsche, dass man die Beiträge gut verstehen kann. Einige meinen aber auch: Politik und Wirtschaft beeinflussen die Berichte.
Die befragten Deutschen wünschen sich auch, dass die Medien nicht so viel über schlechte Dinge berichten. Und wenn sie über Probleme berichten, dann sollen die Journalisten wenigstens auch Lösungen dafür vorschlagen. Außerdem sollen sie sagen, woher sie ihre Informationen haben.

Wörterbuch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

zum Wörterbuch