Überschwemmungen in Texas

In dem Land USA hat es einen schlimmen Sturm gegeben. Er hat Häuser zerstört. Und es gibt riesige Überschwemmungen. Zehn-Tausende Menschen haben deswegen ihre Häuser verlassen.

01.09.2017

Audio herunterladen
Der Junge läuft in einer Straße neben einem Auto durch das Wasser, das ihm bis über die Gürtellinie reicht. Es regnet in Strömen.
Der 14-jährige Deleon Gambel kämpft sich in Houston durch das Wasser. (Otero / AP / dpa)
Die Wetter-Experten haben den Sturm "Harvey" genannt. Er ist über den Bundes-Staat Texas gezogen. Der starke Wind hat Häuser und Bahn-Strecken zerstört. Der viele Regen hat ganze Städte überflutet. Mindestens 25 Menschen sind tot.
Besonders schlimm sind die Überschwemmungen in der Stadt Houston. Dort stehen viele Wohn-Gebiete unter Wasser. Die Bewohner sind jetzt in Turn-Hallen und anderen Gebäuden untergrbracht. Nachts darf in Houston niemand mehr auf die Straße. Damit keiner aus den leeren Häusern und Läden etwas klaut.
Auch viele Fabriken stehen unter Wasser. In einer Chemie-Fabrik hat es eine Explosion gegeben.
US-Präsident Trump ist in das Gebiet geflogen. Dort hat er gesagt: Das ist eine von den schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte von den USA. Trump hat den Menschen Hilfe versprochen, um ihre Häuser zu reparieren.
Das Unwetter zieht jetzt auf andere Bundes-Staaten zu. Auch dort bereitet man sich auf Überschwemmungen vor.

Wörterbuch

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch