Tunnel zerstört

Soldaten von dem Land Israel haben einen Tunnel gesprengt. Der Tunnel ging von dem Gaza-Streifen bis nach Israel. Die israelische Armee sagt: Terroristen wollten den Tunnel benutzen.

03.11.2017

Audio herunterladen
Israelische Soldaten stehen in der Nähe der Grenze zu Gaza.
Tunnel zwischen Gaza und Israel entdeckt (dpa-Bildfunk / AP / Tsafrir Abayov)
Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Es gibt dort bewaffnete Organisationen, die gegen Israel kämpfen. Sie bauen seit Jahren Tunnel. Durch die Tunnel bringen sie zum Beispiel heimlich Waffen und Kämpfer nach Israel. Eine der Organisationen ist die Hamas. Sie hat in den letzten Jahren im Gaza-Streifen regiert.
Eine andere Organisation heißt Islamischer Dschihad. Sie hat wahrscheinlich den Tunnel gebaut, den die Armee jetzt kaputt gemacht hat. Bei der Sprengung sind sieben Menschen gestorben. Der Regierungs-Chef von Israel heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Wir werden auch in Zukunft Tunnel kaputtmachen. Denn die Tunnel bedrohen unsere Sicherheit.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch