Trump schlägt neuen obersten Richter vor

In dem Land USA hat der neue Präsident Donald Trump den Rechts-Wissenschaftler Neil Gorsuch als neuen Richter für das Oberste Gericht vorgeschlagen. Jetzt muss der Kongress darüber abstimmen, ob Gorsuch den Posten bekommen soll.

03.02.2017

Audio herunterladen
Die beiden sind von der Seite fotografiert und reden miteinander.
US-Präsident Donald Trump und Neil Gorsuch bei der Nominierungs-Zeremonie (AFP)
Trump hat Gorsuch in der Haupt-Stadt Washington vorgeschlagen. Es geht hier um eine sehr wichtige Entscheidung: Die Richter vom Obersten Gericht haben den Posten ihr ganzes Leben lang. Erst wenn ein Richter stirbt oder sehr krank wird, wird er durch einen neuen Richter ersetzt. Gorsuch soll den Richter Antonin Scalia ersetzen. Der war im Februar 2016 gestorben.
Das Oberste Gericht in den USA heißt "Supreme Court". Es trifft wichtige Entscheidungen. Gorsuch hat in vielen Dingen ähnliche Ansichten wie die Partei von Trump - die Republikaner. Zum Beispiel ist er gegen Abtreibung. Und er findet, dass alle Amerikaner Schuss-Waffen haben dürfen. Deshalb sind viele Abgeordnete von der anderen Kongress-Partei - den Demokraten - gegen Gorsuch.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch