Neuer US-Präsident

Donald Trump ist neuer Präsident von dem Land USA. Er hat in der Haupt-Stadt Washington seinen Eid abgelegt. Bei der Feier waren viele tausend Menschen.

20.01.2017

Donald Trump hat die hand zum Amtseid erhoben
Donald Trump legt den Eid als neuer Präsident ab (AFP / Mark Ralston)
Auch viele Politiker waren da, zum Beispiel der bisherige Präsident Barack Obama. Auch die demokratische Politikerin Hillary Clinton war dabei. Sie hat die Präsidentschafts-Wahl gegen Trump verloren.
Nach dem Eid hat Trump seine erste Rede als Präsident gehalten. Darin hat er zu den Menschen gesagt: "Zusammen machen wir Amerika wieder großartig", und "Amerika zuerst". Das hat er auch oft im Wahl-Kampf gesagt.
Es hat auch Proteste gegen Trump gegeben. In Washington zogen tausende Demonstranten durch die Straßen. Manche warfen Auto- und Fensterscheiben ein.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch