Trump in China

Der Präsident von dem Land USA, Trump, ist nach Asien gereist. Die wichtigste Station von dem Besuch ist das Land China. Beide Staaten wollen die Beziehungen verbessern und Geschäfte machen.

10.11.2017

Audio herunterladen
Der chinesische Präsidenten Xi Jinping (r) empfängt am 09.11.2017 in der Großen Halle des Volkes in Peking den US-Präsidenten Donald Trump.
Donald Trump ist in Peking. (AP / Andrew Harnik)
Donald Trump hat sich in China mit Staats-Chef Xi Jingping getroffen. Die beiden haben viele Wirtschafts-Verträge unterzeichnet. Sie wollen enger zusammenarbeiten. Trump hat gesagt: "Die Beziehungen werden für beide Seiten gerecht sein."
Trump hatte in seinem Wahl-Kampf China oft kritisiert. Er hat damals gesagt: Der Handel mit China ist schlecht für die USA. Er hat mit Straf-Zöllen gedroht.
Xi Jingping hat sich für den Empfang von Trump etwas Besonderes ausgedacht. Die beiden waren in der Stadt Peking in dem alten Kaiserpalast. Dort haben sie Tee getrunken. Außerdem haben sie die Peking-Oper besucht.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörterbuch