Trump hat Ärger

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat viel Ärger. Ein Grund: Trump soll dem Außen-Minister von dem Land Russland Geheimnisse verraten haben.

19.05.2017

Audio herunterladen
Der Außenminister von Russland trifft den Präsidenten von den USA.
Der Außenminister von Russland trifft den Präsidenten von den USA. (imago stock&people)
Trump hatte am 10. Mai den Außen-Minister von Russland getroffen. Der Minister heißt Sergej Lawrow. Das Treffen war in Washington. Das ist die Hauptstadt von den USA.
Zeitungen in den USA haben berichtet: Trump hat Lawrow geheime Informationen erzählt. Die Informationen sollen von dem Geheim-Dienst von dem Land Israel sein. Die Informationen waren über die Terror-Organisation Islamischer Staat.
Viele Politiker finden es nicht gut, dass Trump diese Geheimnisse weiter erzählt haben soll. Sie sagen: Die USA bekommen dann vielleicht keine Informationen mehr von Geheim-Diensten von anderen Ländern.
Trump hat aber noch mehr Ärger: Ein Sonder-Ermittler soll jetzt untersuchen, ob Mitarbeiter von Trump im Wahl-Kampf mit der Regierung von Russland zusammengearbeitet haben.
Das hat das Justiz-Ministerium von den USA entschieden. Der Sonder-Ermittler heißt Robert Mueller. Er war früher Chef von der Behörde FBI. Das ist die Bundes-Polizei in den USA.
Vor einer Woche hat Trump den Chef von der Behörde FBI entlassen. Das war James Comey. Trump hatte gesagt: Comey hat nicht gut gearbeitet. Er hat Informationen veröffentlicht, obwohl er das nicht durfte. Deshalb musste ich ihn rauswerfen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch