Trump gegen Kinder

In dem Land USA gibt es ein Schutz-Programm für junge Einwanderer. Der Präsident von den USA hat das Programm gestoppt. Der Präsident heißt Donald Trump.

08.09.2017

Audio herunterladen
Proteste gegen die Abschaffung des Schutzprogramms für Kinder illegaler Einwanderer in den USA.
In den USA protestieren Menschen gegen die Abschaffung von dem Schutz-Programm für Kinder. (AFP/BROWN)
Das Programm betrifft 800.000 Kinder von Einwanderen. Die Einwanderer sind ohne Erlaubnis in die USA gegangen. Sie haben die Kinder mitgebracht.
Bis Januar war Barack Obama der Präsident von den USA. Er hat das Schutz-Programm für die Kinder gemacht. Obama wollte damit verhindern, dass die Kinder die USA verlassen müssen. Er hat gesagt: Die Kinder dürfen nicht für ihre Eltern bestraft werden.
Trump sagt: Obama durfte diese Entscheidung nicht treffen. Trump will, dass diese Kinder die USA verlassen müssen. Er sagt: Die Einwanderer nehmen den Amerikanern die Arbeit weg. Viele Menschen haben gegen die Entscheidung von Trump protestiert.
Der Kongress ist die Politiker-Versammlung, die in den USA die wichtigsten Entscheidungen trifft. Der Kongress muss nun entscheiden, was mit den Kindern von den Einwanderern passiert.

Wörterbuch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch